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Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen – Logo
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Individuelles Case Management
im Sozial- und Gesundheitswesen

Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen

Verbesserung von Arbeitsabläufen und Organisation

In unserer schnelllebigen Welt ist es oftmals schwer, alles unter einen Hut zu bringen. Das gilt auch für das Sozial- und Gesundheitswesen, in dem täglich sehr viele Menschen arbeiten. Die Aufgaben sind vielfältig und die Anforderungen hoch – da kann es leicht passieren, dass man den Überblick verliert. Case Management verspricht hier Abhilfe! Dabei handelt es sich um eine Methode zur Verbesserung von Abläufen zwischen den einzelnen Personen und sorgt für eine optimale Organisation. Erfahren Sie mehr über das Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen und welche Chancen es bietet – sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen im Sozial- und Gesundheitswesen.

Das bedeutet Case Management

Das Sozial- und Gesundheitswesen bietet vielfältige Hilfs- und Unterstützungsleistungen, um den Menschen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Eine wichtige Rolle in diesem Kontext spielt das Case Management. Das Case Management ist ein spezieller Ansatz zur medizinischen und sozialen Betreuung von Menschen mit komplexen Problemlagen. Case Management ist ein besonderes Verfahren von Humandienstleistern und ihren entsprechenden Organisationen, das darauf abzielt, Menschen in Einzelfällen angemessene Unterstützung, Behandlung, Beratung, Fürsprache und Pflege zukommen zu lassen.

Case Management zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

Ziel des Case Managements

Ziel ist es, die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen zu erkennen und nachhaltig zu berücksichtigen. Dabei wird auf die enge Zusammenarbeit verschiedener Akteure des Sozial- und Gesundheitswesens sowie der Angehörigen der Betroffenen angewiesen. Der Schlüssel für das Case Management liegt in der Koordination und Zusammenarbeit aller relevanten Beteiligten. Dazu gehören Sozialarbeiter, medizinisches Personal, Familienmitglieder sowie andere Betreuer.

Eine wichtige Rolle im Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen spielt das Patientengespräch. Hierbei werden die individuellen Bedürfnisse und Probleme erfasst und dokumentiert. Das Gespräch stellt einen wichtigen Eckpfeiler des Case Managements dar, da es als Basis für weitere Maßnahmen dient. So kann beispielsweise die notwendige medizinische Versorgung geprüft werden oder es wird überlegt, welche soziale Unterstützung notwendig ist. Das Case Management hat sich als besonders hilfreich für die Betroffenen erwiesen und steht in vielen Regionen auf dem Programm der Gesundheitsversorgung.

Ursula Pabsch bietet individuelle Leistungen im Sozial- und Gesundheitswesen

Ich begleite unter anderem auch Familien mit professionellem Case Management und biete individuelle Beratungen und Unterstützung für viele organisatorische Dinge. In meiner Arbeit helfe ich Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen und Ihr Leben so gut wie möglich zu gestalten. Ich stelle die Bedürfnisse und Interessen meiner Kunden in den Mittelpunkt meiner Arbeit. Wir entwickeln gemeinsam ein individuelles Konzept, um die Unterstützung und Förderung im Alltag sicherzustellen. Mit meiner jahrelangen Erfahrung habe ich bereits viele Menschen unterstützt. Lassen auch Sie sich helfen - Ich freue mich auf Sie! Erreichen Sie mich gerne unter 08421 5405 oder per E-Mail an loesungen@ursula-pabsch.de.

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